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Beratung und Schulungen

 


 

Beratung

Die ISO 9001:2015 ist neues Terrain. Um souverän durch die ersten Zertifizierungsaudits zu kommen, bedarf es intensiver betrieblicher Vorarbeit oder kompetenter externer Unterstützung. Unser Leistungsspektrum umfasst die Implementierung normkonformer Strukturen und Instrumente des Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015.

Die Schwerpunkte liegen auf der für Ihren Betrieb individuellen

  • Konzeptionierung und Einführung der Instrumente zur Erfüllung der neuen ISO Anforderungen
  • Schulung von Mitarbeitern im Hinblick auf die relevanten Anforderungen oder der ISO 9001 im Allgemeinen
  • Durchführung von Audits auf Grundlage der ISO 9001:2015.

Unser Ziel ist es, dass der Kunde nicht nur das Zertifikat erlangt, sondern auch, daß das Prozess- und Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter geschärft wird.

 

Seminare und Schulungen

Wir bieten praxisorientierte QM – Seminare  / Schulungen für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation:

  • halbtägige, ganztägige oder 2-tägige ISO 9001:2015 Trainings
  • Vorträge zur neuen ISO 9001:2015

Erfahren Sie mehr über die Änderungen für Ihren betrieblichen Alltag, die sich aus der ISO 9001:2015 ergeben. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter oder Kollegen auch in Zertifizierungsaudits die Tools des Prozess- und Qualitätsmanagements beherrschen und erklären können.

Fragen Sie nach einer individuellen Unterstützung im Bereich der ISO 9001:2015. Wir helfen Ihnen gerne!

 


 

Umsetzung im betrieblichen Rahmen

 


Bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 9001 in einer Organisation kann die Entwicklung in eine von drei Phasen eingeteilt werden.

  1. Betriebe, die vor der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems stehen;
  2. Betriebe in der Einführungsphase kurz vor der Zertifizierung und
  3. Betriebe, die bereits zertifiziert sind, dieses System weiterhin verfolgen und gegebenenfalls anpassen wollen.

Bei Betrieben die bereits ein QM-System haben, dieses aber für eine ISO-Zertifizierung umstellen wollen, muss das bestehende System in einzelne Abläufe und Verfahrensbeschreibungen zerlegt, die einzelnen Prozesse auf Aktualität, Angemessenheit, Plausibilität und Notwendigkeit geprüft werden und abschließend die Abläufe nach neuen Gestaltungsprinzipien wieder zusammengefügt werden.

QM-Systemnormen sind grundsätzlich sehr allgemein gehalten und bieten viel Interpretationsspielraum und Freiheiten in der tatsächlichen Umsetzung.
Es gibt also nicht den einen richtigen Weg.

Fertige, am Markt erhältliche Musterhandbücher tragen eher mehr zur Verwirrung bei als dass diese bei der Erstellung einer individuellen Lösung für Ihr Unternehmen beitragen.
Die zahlreichen Umsetzungsmöglichkeiten führen auch dazu, dass die Wahrnehmung und Beurteilung der Zertifizierungsauditoren vereinzelt voneinander abweicht. So wird es 9001-Auditoren geben, die die Norm oder einzelne Kapitel daraus penibler auslegen aber auch solche, die diese weniger streng interpretieren. Hier ist es wichtig, sich die Zertifizierungsstelle des eigenen Vertrauens auszusuchen. Dies gilt umso mehr, da sich für die 2015er Revision noch kein einheitliches Verständnis etabliert hat. Sprechen Sie daher mit mehreren Beratern und Zertifizierungsstellen und wählen Sie diejenigen aus, welche am Besten zu Ihnen passen!

 


 

Jede Organisation steht vor dem Problem:

so viele Aufzeichnungen wie möglich für den
verlässlichen Konformitätsnachweis 
vs.  nur so viele Aufzeichnungen wie nötig für eine
Handhabbarkeit der "Datenflut" 

Diese Herausforderung ist nur durch eine genaue Planung der notwendigen Aufzeichnungen innerhalb aller Prozesse gepaart mit einer permanenten Überprüfung und Aktualisierung zu lösen.

Die größte ISO 9001 Änderung seit 15 Jahren

 


Nach 15 Jahren wird wieder eine große ISO 9001 Revision publiziert. Wenngleich es aktuell danach aussieht, dass ein großer Teil des bisherigen Inhalts weitestgehend unverändert übernommen wird, bedarf der Übergang zur ISO 9001:2015 einer sorgfältigen Vorbereitung bei den etwa 6.000 betroffenen Organisationen Österreichs einerseits sowie bei den Zertifizierungsgesellschaften und deren Auditoren andererseits. Denn neben den inhaltlichen Änderungen sticht eine strategische Neuausrichtung der ISO 9001:2015 ins Auge, die Handlungsbedarf bei den Betroffenen erfordert.

Die neue Norm wird im dritten Quartal 2015 veröffentlicht. Danach haben Unternehmen max. 3 Jahre Zeit, um den Wechsel zur neuen Revision zu vollziehen. Es werden sich daher in naher Zukunft vor allem die QM-Beauftragten mit den Neuerungen der ISO 9001 auseinandersetzen müssen. Der Blickwinkel wird sich dazu einerseits auf die einzelnen Anforderungen als auch andererseits den neuausgerichteten Normengrundsätzen richten. Besonders letztere erfordern solide Kenntnisse, ein Lesen zwischen den Zeilen und Interpretationsfähigkeit, um die Erwartungen der Zertifizierungsauditoren auch zukünftig erfüllen zu können.

 

Was ist neu? Wo sind die größten Herausforderungen?

Mit der 2015er Revision der ISO 9001 steht die größte Änderung der letzten 15 Jahre an. Der Revisionsprozess ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber es ist nicht mehr davon auszugehen, dass die wesentlichen Merkmale nun noch bedeutenden Änderungen unterliegen. Der Rahmen steht somit! Auch der Normentext auf Kapitelebene ist ausformuliert und liegt bereits in deutscher Übersetzung vor. Es darf daher nur noch mit kleineren Anpassungen im Zuge des Final Drafts und der endgültigen Veröffentlichung gerechnet werden.

In Zuge der Revision wurden nicht nur neue Normanforderungen aufgenommen und einige wenige entfernt. So werden mit der ISO 9001:2015 die folgenden Themenbereiche erstmals berücksichtigt:

  • Verstehen der Organisation und ihres Kontextes (Kap. 4.1)
  • Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien (Kap. 4.2)
  • Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen (Kap. 6.1 )
  • Wissen der Organisation (Kap. 7.1.6 )
  • Überwachung von Änderungen (Kap. 8.5.6 )

Einige dieser Neuerungen erfordern bei den betroffenen Unternehmen zugleich eine Überarbeitung der strategischen Qualitätsorientierung. Hier ist vor allem bei der Stakeholder-Orientierung und dem risikobasierten Ansatz notwendig. Darüber hinaus zeigt sich in vielen Normenkapiteln eine stärkere Verpflichtung der Geschäftsleitung.

Bei einer Priorisierung der Top-Änderungen würde die Liste durch folgende Themenfelder angeführt:

  • Ansätze einer Strategie- und Stakeholder-Orientierung,
  • Risikobasierter Ansatz,
  • Stärkere Verpflichtung der Geschäftsleitung mit stärkerem Fokus auf Leadership,
  • gleicher Fokus auf Dienstleistung und Produktion,
  • Bedeutungsgewinn ausgelagerter Prozesse.

Auf übergeordneter Ebene stellt die Aufbaustruktur der Norm die deutlichste Neuerung dar. Zukünftig wird bei der Weiterentwicklung und Revision von Systemnormen, so eben auch bei der ISO 9001:2015 ein einheitlicher Rahmen, die sog. High Level Structure, etabliert.

Auf dieser Website werden Sie über weitere Neuigkeiten und letzte Änderungen laufend informiert.

 


Qualitätsmanagement bringt entscheidende Vorteile

 

Leistungen werden in Prozessen erbracht. Mit unserer Unterstützung können Sie jene Instrumente und Verfahren erstellen, mit denen diese Prozesse eingeführt, gestaltet und optimiert werden können.

Wir helfen Ihnen bei den Themen Normen, Schweißaufsicht und Zertifizierung kompetent und zuverlässig weiter. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch bei Ihnen vor Ort!


Unter dem Menüpunkt "WISSENSWERTES" finden Sie zahlreiche kostenlose Online-Konfiguratoren, die Ihnen in der täglichen praktischen Umsetzung der Normenforderungen helfen werden!